G8-Fotos

Wer es noch nicht weiss: Bei Flickr (sog. photo sharing community) kann man wunderbar aktuelle Bilder sehen, z.B. alle Bilder, die den Tag oder in der Beschreibung das Wort „G8“ haben:

http://flickr.com/search/?q=g8&w=all

Das positive bei Flickr ist, das dort Bilder unter freie Lizenzen gestellt werden können und somit jede die benutzen kann, die sich an die Lizenzen hält?

Wie kriegt man nur Bilder, die unter eine Creative Commons-Lizenz stehen? Einfach an die URL der Suchergebnisse ein ?l=cc anhängen.

Die Fotos können da in bestimmten Zeiten minütlich auftauchen. Der Gedanke, das da gerade jemand seine Kamera anschliesst und seine Aufnahmen hochlädt finde ich immer wieder faszinierend. in der rechten Leiste auf diesem Blog findet ihr auch jeweils 3 aktuellste Fotos mit dem Tag „anarchy“. Wenn die mal nicht passen: Sorry, werden nicht gefiltert.😉

Eine andere Frage ist, in wie weit Anarchistinnen sich auf solche Photodienste im Besitz von Großkapitalistinnen (Yahoo) verlassen sollten. Meine Meinung: Verlassen: Nein, am besten natürlich alternative Strukturen schaffen, aber als Backup und um Fotos zu verteilen ist es aber allemal geeignet.

Hinterlasse einen Kommentar

Es gibt noch keine Kommentare.

Comments RSS TrackBack Identifier URI

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s